Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merkle, Nadja; Ulrich, Janice; Gfrörer, Thomas; Brown, Rebecca C. |
---|---|
Titel | Schulbasiertes Training für Jugendliche zur Emotionsregulation. Eine systematische Übersicht aktueller Publikationen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 30 (2021) 4, S. 254-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000360 |
Schlagwörter | Lehrer; Soziales Verhalten; Therapie; Training; Fachkraft; Psychologe; Trainer; Akademiker; Intervention |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Trainingsprogramme zur Emotionsregulation für Jugendliche sind notwendig, da eine Dysregulation der Emotionen die Entwicklung von psychischen Störungen begünstigen kann. Fragestellung: Auf der Grundlage einer systematischen Literaturübersicht wird ein Überblick über Daten aus sechs Publikationen zu Trainingsprogrammen aus den Jahren 2015 bis 2020 gegeben. Ergebnisse: Es zeigten sich positive Effekte bei der Programmdurchführung durch externe Personen, vor allem durch Fachpersonen und keine bis negative Effekte bei der Durchführung durch das Schulpersonal. Ein positiver Einfluss durch die Einbeziehung der Eltern konnte in einem Trainingsprogramm vermutet werden, wobei die Ergebnisse statistisch nicht signifikant waren. Schlussfolgerung: Es zeigt sich die Notwendigkeit weiterer Evaluation von Trainingsprogrammen, welche sich vor allem auch mit dem Einbezug der Bezugspersonen beschäftigen und untersuchen, inwiefern Trainerinnen- und Trainereffekte auch bei Studien mit einer besseren Vergleichbarkeit vorliegen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |