Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJunge, Thorsten
TitelDer Einsatz digitaler Medien an der Grundschule. Eindrücke aus dem Projekt dileg-SL aus der Perspektive von Lehrkräften.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/29
SchlagwörterMediendidaktik; Medienpädagogik; Grundschule; Digitalisierung
AbstractIm Rahmen des Entwicklungsprojekts "Digitales Lernen Grundschule -Stuttgart/Ludwigsburg" (kurz: dileg-SL) haben Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg verschiedene Konzepte für eine produktive Nutzung digitaler Medien im Grundschulunterrichterstellt. Diese wurden in Kooperation mit den Lehrkräften der Rosensteinschule in Stuttgart mit verschiedenen Grundschulklassen erprobt. In dem vorliegenden Beitrag stehen die Eindrücke der mitwirkenden Lehrer*innen im Fokus. Es wurden fünf Lehrkräfte in leitfadengestützten Interviews befragt. Die Auswertung der Gespräche zeigt u. a., welche Potentiale die Lehrer*innen beim Einsatz digitaler Medien sehen und welche Hindernisse bei der (nachhaltigen) Implementierung im Grundschulalltag bestehen.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: