Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Junge, Thorsten |
---|---|
Titel | Der Einsatz digitaler Medien an der Grundschule. Eindrücke aus dem Projekt dileg-SL aus der Perspektive von Lehrkräften. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/21/29 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienpädagogik; Grundschule; Digitalisierung |
Abstract | Im Rahmen des Entwicklungsprojekts "Digitales Lernen Grundschule -Stuttgart/Ludwigsburg" (kurz: dileg-SL) haben Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg verschiedene Konzepte für eine produktive Nutzung digitaler Medien im Grundschulunterrichterstellt. Diese wurden in Kooperation mit den Lehrkräften der Rosensteinschule in Stuttgart mit verschiedenen Grundschulklassen erprobt. In dem vorliegenden Beitrag stehen die Eindrücke der mitwirkenden Lehrer*innen im Fokus. Es wurden fünf Lehrkräfte in leitfadengestützten Interviews befragt. Die Auswertung der Gespräche zeigt u. a., welche Potentiale die Lehrer*innen beim Einsatz digitaler Medien sehen und welche Hindernisse bei der (nachhaltigen) Implementierung im Grundschulalltag bestehen. |
Erfasst von | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Update | 2022/2 |