Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büker, Petra; Hüpping, Birgit; Zala-Mezö, Enikö |
---|---|
Titel | Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Paralleltitel: Participation as change. A request for primary school and research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 391-406Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-021-00117-8 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Empirische Forschung; Schulforschung; Grundschule; Schüler; Mitbestimmung; Partizipation; Kooperation; Tradition; Umsetzung; Akteur |
Abstract | Der Diskussionsbeitrag problematisiert auf Basis internationaler Forschungsarbeiten sowie unter Einbezug von empirischen Studien der Verfasserinnen das Spannungsfeld konfligierender Ansprüche bei der Umsetzung von Partizipation in Grundschule und partizipationsorientierter Schulforschung. Mithilfe des Analysemodells von Pearce und Wood (2019) werden Partizipationspraxen in Schule und Forschung anhand der Kategorien Dialog, Inklusivität, Intergenerationalität und Transgression geprüft. Dabei werden für beide Systeme "Blinde Flecke" identifiziert, die insbesondere dann entstehen, wenn die transformatorischen Effekte von Partizipation außer Acht bleiben. Gerade hierüber braucht es einen offenen, reflexiven Dialog zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Grundschule und Forschung. (DIPF/Orig.). Based on national and international research as well as empirical studies by the authors, this discussion paper highlights the tension between conflicting demands in the implementation of participation in elementary school and participation-oriented school research. With the help of the analysis model by Pearce and Wood (2019), participation practices in school and research will be tested using the categories dialogue, inclusivity, intergenerationality and transgression. For both systems, "blind spots" are identified, especially when the transformative effects of participation are ignored. This is precisely where an open, reflective dialogue between actors from primary school and research is needed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |