Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes |
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Titel | Risiken und Nebenwirkungen einer naiv evidenzbasierten Grundschulpädagogik zu Inklusion und Partizipation. Paralleltitel: Risks and side effects of a naive evidence-based primary school pedagogy on inclusion and participation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 407-420Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-021-00118-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Erkenntnis; Inklusion; Steuerung; Partizipation; Diskurs; Evidenz; Nutzung; Qualität; Umsetzung |
Abstract | Der Beitrag verfolgt das Ziel, Fragen nach den Potenzialen einer rein evidenzbasierten Grundschulpädagogik für Inklusion und Partizipation zu erörtern. Dazu werden in einem ersten Schritt Inklusion und Partizipation als mehrdimensionale soziale Prozesse beschrieben, bevor in einem zweiten Schritt auf Risiken und Nebenwirkungen einer naiv evidenzbasierten Grundschulpädagogik und auf die Notwendigkeit eines multiparadigmatischen Zugangs zur Grundschulpädagogik eingegangen wird. (DIPF/Orig.). The article aims to discuss the potentials of a solely evidence-based primary school pedagogy for inclusion and participation. Regarding to this we describe inclusion and participation as multidimensional social processes, firstly. Secondly, we discuss the risks and side effects of a naive evidence-based primary school pedagogy and the necessity of a multiparadigmatic approach to primary school pedagogy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |