Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Kathrin; Pfrang, Agnes
TitelRisiken und Nebenwirkungen einer naiv evidenzbasierten Grundschulpädagogik zu Inklusion und Partizipation.
Paralleltitel: Risks and side effects of a naive evidence-based primary school pedagogy on inclusion and participation.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 407-420Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00118-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Erkenntnis; Inklusion; Steuerung; Partizipation; Diskurs; Evidenz; Nutzung; Qualität; Umsetzung
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, Fragen nach den Potenzialen einer rein evidenzbasierten Grundschulpädagogik für Inklusion und Partizipation zu erörtern. Dazu werden in einem ersten Schritt Inklusion und Partizipation als mehrdimensionale soziale Prozesse beschrieben, bevor in einem zweiten Schritt auf Risiken und Nebenwirkungen einer naiv evidenzbasierten Grundschulpädagogik und auf die Notwendigkeit eines multiparadigmatischen Zugangs zur Grundschulpädagogik eingegangen wird. (DIPF/Orig.).

The article aims to discuss the potentials of a solely evidence-based primary school pedagogy for inclusion and participation. Regarding to this we describe inclusion and participation as multidimensional social processes, firstly. Secondly, we discuss the risks and side effects of a naive evidence-based primary school pedagogy and the necessity of a multiparadigmatic approach to primary school pedagogy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: