Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Frank Bernhard |
---|---|
Titel | Beratung lernen in einer digitalen Lernumgebung. Ein videobasiertes Lehrkonzept zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Elterngespräche. Paralleltitel: Counseling learning in a digital learning environment. A video-based concept to prepare prospective teachers for parent-teacher talks. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 80-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Video; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Teilnehmer; Elternberatung; Fallbeispiel; Online; Deutschland; Koblenz; Landau |
Abstract | Die universitäre Lehrerbildung ist mit der Förderung beratungsrelevanter Kompetenzen für die Beratung von Eltern grundsätzlich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Bewältigung versprechen Ansätze des situierten und fallbasierten Lernens anhand authentischer Beratungsfälle. Für die Gestaltung situierter Lernumgebungen können insbesondere die Möglichkeiten und Potenziale digitaler Medien, Technologien und Lernarrangements genutzt werden, die auch das selbstgesteuerte, kollaborative und mobile Lernen unterstützen. Im Hinblick auf die Förderung der Beratungskompetenzen von angehenden Lehrkräften wurde die digitale Lernumgebung "Elternberatung - BerLe-dig" entwickelt und eingesetzt. Eingesetzt werden sowohl videographierte Elternberatungsgespräche von fremden Lehrpersonen, als auch Videos eigener simulierter Beratungsgespräche. Durch die Kombination situierten bzw. videofallbasierten Lernens mit instruktionaler Anleitung und Steuerung soll die praxisorientierte Wissensaneignung und die erfahrungsnahe Wissensanwendung unterstützt werden. Vorgestellt werden erste Evaluationsergebnisse, die sich auf die Aspekte Authentizität, Zusammenhang von Theorie-Praxis und Lernerfolg beziehen. (DIPF/Orig.). University teacher training is fundamentally confronted with various challenges with the fostering of counseling competences for counseling parents. Approaches of situated and case-based learning on the basis of authentic counseling cases promise coping. The possibilities and potential of digital media, technologies and learning arrangements can be used to design situated learning environments. They also support selfdirected, collaborative and mobile learning. To foster the counseling competences of prospective teachers, the digital learning environment "Elternberatung - BerLe-dig" was developed and used. Both videographed parent-teacher talks by external teachers and videos of one's own simulated parent-teacher talks are used. By combining situated or video case-based learning with instructional guidance, the practice-oriented acquisition of knowledge and the experience-based application of knowledge should be supported. The first evaluation results are presented which relate to the aspects of authenticity, the connection between theory and practice and learning success. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |