Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBossen, Andrea; Merl, Thorsten
TitelZur Fragilität von Gemeinschaft und Inklusion.
Paralleltitel: On the fragility of community and inclusion.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 325-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.25673/55248 10.1007/s42278-021-00113-y
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Gemeinschaft; Ethnografie; Schuljahr 04; Klassensprecher; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lerngemeinschaft; Individualisierung; Differenzierung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Inklusion; Partizipation; Teilnahme; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractGemeinschaft und Inklusion sind schillernde, pädagogisch-normative Grundbegriffe, die beide in ihrem Kern auf etwas Gemeinsames rekurrieren, das mehr ist als die bloße Kopräsenz, zugleich aber häufig ungeklärt bleiben. Darüber hinaus ist bisher nicht geklärt worden, in welchem Verhältnis diese beiden Grundbegriffe zueinander stehen. In Abgrenzung zu programmatischen Bestimmungen fragt der vorliegende Beitrag empirisch rekonstruktiv, wie im Unterricht einer sich neu konstituierenden inklusiven Grundschulklasse Gemeinsames aufgerufen wird, welche Ideen von Gemeinschaft sich dadurch entfalten und wie sich dies zu schulischer Inklusion verhält. Deutlich wird, dass verschiedene Gemeinschaften imaginiert werden, die insofern fragil sind, als sie mit diffusen Erwartungen gefüllt und paradoxerweise zugleich als "schon da" und "noch herzustellen" thematisiert werden. Diese fragile Konstruktion hat ebenso Auswirkungen auf den tendenziellen Widerspruch von Inklusion und Gemeinschaft, der sich in unserer Analyse zeigt. (DIPF/Orig.).

Community and inclusion are dazzling, pedagogical-normative basic concepts. At their core both refer to something in common that is more than mere co-presence. At the same time it often remains unclear what this in common implicates. Additionally, the relation between these two basic terms has not yet been clarified. In contrast to programmatic concepts, this paper deals with the empirical questions: What is addressed in teaching practices as in common and how is it addressed? Furthermore, which idea of commonness and community is developed through these practices, and how does it relate to inclusion? To answer these questions we observed a newly established inclusive elementary school class and reconstruct classroom practices empirically. It becomes clear that different communities are imagined. They are fragile insofar as they are filled with diffuse expectations and, paradoxically, are simultaneously addressed as "already there" and "yet to be created". This fragile construction also has an impact on the understanding of inclusion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: