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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhard, Britta; Völlm, Carina; Fink, Astrid
TitelPartizipation in der Frühpädagogik - die ICF als disziplinverbindendes Element.
Paralleltitel: Participation in early childhood education - the ICF as an element connecting disciplines.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 199-214Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00106-x
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kind; Frühförderung; Inklusion; Eingliederungshilfe; Partizipation; Sozialrecht; Teilnahme; Forschungsstand; Behinderung; Anerkennung; Interdisziplinarität
AbstractTeilhabe und Partizipation werden in verschiedenen Fachdisziplinen thematisiert, wobei eine einheitliche Definition und Nutzung der Begriffe fehlen. Im Zuge der Neugestaltung der Eingliederungshilfe werden u.a. sozialgesetzliche Perspektiven auf Teilhabe und Partizipation, die eher den Rehabilitations- und Versorgungswissenschaften zuzuordnen sind, relevant für die inklusive Frühpädagogik. Diese werden in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorgestellt und es werden Bezüge zu frühpädagogisch bedeutsamen Theoriediskursen und Forschungsständen hergestellt. Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Teilhabeförderung in der inklusiven frühkindlichen Bildung und Frühförderung werden anhand der ICF aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

Participation is currently being discussed in different disciplines, although there is no consistent definition or utilization of the term. In German language, participation can be translated into two different terms: "Partizipation" (='participation') and "Teilhabe" (='take part'). In context of the redesign of the German law for integrational assistance, social law perspectives on participation are relevant for inclusive early childhood education, even though they are more likely to be associated with rehabilitation and healthcare sciences. Social law perspectives are presented in connection with the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) and references are made to theoretical discourses and state of research which are relevant to early childhood education. Possibilities of interdisciplinary cooperation on promoting participation in inclusive early childhood education and early childhood intervention are shown using the ICF. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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