Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohannmeyer, Karen; Cramer, Colin
TitelNachfrage und Auslastung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer.
Effekte struktureller und inhaltlicher Angebotsmerkmale.
Paralleltitel: Demand for and participation rate of professional development courses for teachers. Effects of structural and content-related characteristics of the courses.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 5, S. 1183-1204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01030-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Ausschreibung; Baden-Württemberg; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lehrerfortbildung; Programm; Struktur; Unterrichtsfach; Nutzung; Bildungsangebot; Analyse; Regressionsanalyse; Thema; Inhalt; Bildungsangebot; Dauer; Schulform; Lehrerfortbildung; Programm; Unterrichtsfach; Regressionsanalyse; Dauer; Analyse; Ausschreibung; Inhalt; Nutzung; Struktur; Thema; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractFortbildungen kommt in der berufslebenslangen Professionalisierung von Lehrpersonen eine wichtige Funktion zu. Bislang wurde primär zu deren Wirksamkeit oder zu Merkmalen der Teilnehmenden geforscht. Das Angebot an Fortbildungen wurde kaum untersucht und steht im Fokus dieser Studie: Strukturelle sowie inhaltliche Merkmale der Fortbildungen werden beschrieben und empirische Zusammenhänge mit deren Nachfrage und Auslastung hergestellt. Die Datengrundlage bilden Ausschreibungen von N= 6240 regionalen, schulexternen Fortbildungen, die im Zeitraum eines Jahres unter Verantwortung des Kultusministeriums in Baden-Württemberg angeboten wurden. Ausgehend von inhaltsanalytischen Kodierungen der Angebotsbeschreibungen wird regressionsanalytisch gezeigt, dass eine höhere Nachfrage sowie Auslastung nicht nur durch die Dauer der Fortbildungen, sondern auch durch deren Fachbezug sowie deren Inhalte erklärt werden können. Implikationen für die Fortbildungsplanung und für weitere Forschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Continuing education plays an important role in the professionalization of teachers. Whereas past studies have focused on the effectiveness of professional development programs, little attention has been paid to the structure and content of the programs themselves. In this study structural and content-related features of professional development courses are described, and empirical correlations with demand and participation rate are established. The analyses are based on a dataset with descriptions of N= 6240 professional development courses offered for all teachers during the course of one year under the responsibility of the ministry of education and cultural affairs in Baden-Wuerttemberg, Germany. Based on a content analysis of the course descriptions, a regression analysis shows that a higher demand and participation rate can not only be explained by the duration of the courses, but also by the subjects and the topics they address. Lastly, possible implications for the planning of professional development courses and for further research are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: