Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicker, Alexander |
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Titel | Digitale Medienwelt, Data Literacy und die Rolle der politischen Bildung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 3, S. 76-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2103W009 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schriftlichkeit; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Interdisziplinarität |
Abstract | Das Verständnis von Medienkompetenz erfährt durch Literalitätsansätze wie z. B. Data Literacy seit einiger Zeit eine notwendige Erweiterung und Modernisierung. U. a. wird Medienbildung dadurch offener für eine interdisziplinäre Bearbeitung durch kulturelle und sprachliche sowie insbesondere politische Bildung. In einer veränderten digitalen Medienwelt, die sich fortwährend dynamisch entwickelt, die große Chancen bietet, aber auch Risiken birgt, ist eine Verschränkung verschiedener Disziplinen gefordert. Eine prozesshaft verstandene politische Bildung für den digitalen Raum kann und muss eine wichtige Rolle dabei spielen, die Kompetenzen herauszubilden, die für eine autonome, selbst und sozial wirksame Aneignung der digitalen Medienwelt notwendig sind. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/2 |