Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rex, Sascha; Smets, Philip |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Bildungsplanung am Beispiel des vhs-Schwerpunktsemesters BNE. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 3, S. 56-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2103W006 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Interdisziplinarität |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte den Menschen zu zukunftsfähigem Denken und verantwortungsvollem Handeln befähigen. Im Bereich der Erwachsenenbildung sind insbesondere auch die Volkshochschulen gefragt, ihren herausfordernden Bildungsauftrag zur BNE wahrzunehmen und mit Beteiligung auf möglichst breiter Basis einem gemeinsamen, existenziellen Anliegen bundesweit in Medien, Politik und Öffentlichkeit Gehör und Geltung zu verschaffen. Wie sie diese Herausforderung als gesamtverbandliche, programmbereichsübergreifende und interdisziplinäre Aufgabe annehmen, skizziert dieser Beitrag am Beispiel des bundesweiten Semesterschwerpunkts der Volkshochschulen "Weiterbildung für nachhaltige Entwicklung" im Frühjahr 2021. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/2 |