Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habeck, Sandra |
---|---|
Titel | Interdisziplinarität in Veranstaltungen der wissenschaftlichen Weiterbildung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 3, S. 36-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2103W004 |
Schlagwörter | Denkstil; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Heterogenität; Interdisziplinarität |
Abstract | Der Aufsatz leistet einen Beitrag zur Analyse interdisziplinärer Lehr-/Lernsettings an Hochschulen. Am Beispiel der wissenschaftlichen Weiterbildung werden empirische Einsichten zur Auseinandersetzung mit Interdisziplinarität in interdisziplinär ausgerichteten Lehr-/Lernarrangements gewonnen. Die Datengrundlage bilden Beobachtungsprotokolle von Präsenzveranstaltungen zweier interdisziplinär angelegter Weiterbildungsmaster. Die empirischen Befunde weisen darauf hin, dass die Thematisierung und Reflexion von Interdisziplinarität Ausdruck der jeweils spezifischen Lehr-/Lernkultur sind und dementsprechend eher auf Lehrenden- oder auf Studierendenebene zum Tragen kommen. Zudem zeigt sich die Zuordnung des Studiengangs zu einem bestimmten Fachbereich als ein prägender Faktor. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/2 |