Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Robak, Steffi; Ebsen-Lenz, Marieanne; Egloff, Birte |
---|---|
Titel | Editorial: Interdisziplinarität - Transdisziplinarität (in) der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 3, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2103W001 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Denkstil; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Heterogenität; Interdisziplinarität; Professionalität |
Abstract | Für die Erwachsenen- und Weiterbildung (EB/WB) sind Interdisziplinarität und Transdisziplinarität sowohl in Wissenschaft als auch Praxis kein Novum. Die Betrachtung allgemeiner begrifflicher Auslegungen von Inter- und Transdisziplinarität einerseitsund der Konstitutionsprozesse des Faches EB/WB andererseits verweist auf ein Spannungsverhältnis zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/2 |