Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Markus |
---|---|
Titel | Macht und Freiheit in der Schule. Selbst gesteuertes Lernen zwischen neuer Freiheit und Überforderung. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 4, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Eigenverantwortung |
Abstract | Die Idee des selbst gesteuerten Lernens verspricht eine neue Lernkultur, in der die Lernenden selbst bestimmen, wie sie ihre Lernprozesse gestalten. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wo die Grenzen der Eigenverantwortung liegen und welche Folgen ein Scheitern bei gleichzeitigem Fehlen einer herrschenden Macht mit sich bringen kann. In der Sekundarstufe II wird außerdem die Entfremdung und Selbstausbeutung des Leistungssubjekts kritisch thematisiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |