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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRieger-Goertz, Stefanie; Rieger-Ladich, Markus
Titel"Identitätspolitik ist erst der Anfang!"
Die Schule im Fokus einer neuen Machtkritik.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 4, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSchule; Schulkultur; Macht; Soziale Gerechtigkeit; Kritik
AbstractNach der Universität wird nun auch die Schule zum Gegenstand einer neuen Form der Machtkritik. Inspiriert von Konzepten emanzipatorischer Identitätspolitik wird sie als Arena interpretiert, in der gesellschaftliche Dominanzverhältnisse ausgehandelt werden. Ihr wird vorgeworfen, sich nicht ausreichend für die Umverteilung von Ressourcen und den Abbau von Privilegien zu engagieren. Statt sich für Gleichheit, Egalität und Diversität einzusetzen, verlängere sie den Status qua. Mit Blick auf ein Beispiel aus der schulischen Praxis wird dieser Vorwurf im Beitrag diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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