Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeter, Karin
TitelPoster: Transformationsmuster juvenilen Theologisierens.
Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik - exemplarisch im Kontext der Opferthematik.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 2, S. 176-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterConceptual Change; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Opfer; Theologie; Jugendlicher
AbstractDie Frage, ob und wenn ja in welcher Weise religiöse bzw. theologische Vorstellungen von Jugendlichen in spezifischer Weise im Vergleich zu alltagsweltlichen gestaltet sind, steht im Zentrum des Projekts. Dafür wird auf den in der Fachdidaktik im MINT-Bereich etablierten conceptual change-Ansatz zurückgegriffen. Anhand der exemplarischen Opferthematik, die von alltagsweltlicher und theologischer Relevanz ist, wird in einer explorativ-qualitativen empirischen Untersuchung bei 17-18-jährigen Jugendlichen analysiert, welche Transformationsmuster in der Bewältigung eines conceptual change in horizontaler Hinsicht zwischen alltagsweltlichen und theologischen Kontextualisierungen zur Anwendung kommen. Aus diesen Erkenntnissen werden Möglichkeiten für didaktische Interventionen und Handlungsstrategien zur Vorstellungsförderung innerhalb der theologischen Fachrationalität entwickelt und das Potential des conceptual change-Ansatzes für den religionsdidaktischen Bereich insgesamt ausgelotet.

The project focuses on whether and, if so, how religious or theological ideas of young people are specifically shaped compared to those of everyday life. For this purpose, the conceptual change-approach established in the didactics of STEM subjects is used. An explorative-qualitative empirical study of 17-18-year-old adolescents shows which transformation patterns are used in coping with a conceptual change in a horizontal way between everyday life and theological contextualizations. The sacrifice-victim issue is chosen as an example, which is relevant both in everyday life and theologically. From these findings, possibilities for didactic interventions and action strategies supporting conceptions within the theological rationality are developed, and the potential of the conceptual change-approach for the field of didactics of religion is explored.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: