Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Husmann, Bärbel |
---|---|
Titel | Wie von der Auferstehung sprechen? Von "Kirchensprache" zu wirksamer Rede. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2021) 44, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Unterrichtsmodell; Predigt; Religiöse Sprache |
Abstract | Darum geht's: Der Gottesdienst, insbesondere die Predigt, enthält eine Fülle von Sprechweisen, die viele Jugendliche nicht mehr verstehen. Bei der Predigt liegt das oft an einer unbedacht verwendeten Sprache, die nur Insidern zugänglich ist. In dieser Unterrichtssequenz geht es vor allem darum, die Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie für religiöse Sprachformen zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler können: - religiöse Sprachformen, die im Gottesdienst Verwendung finden, im Unterschied zu anderen Sprachformen deuten, reflektieren und beurteilen; - die kirchliche Praxis von Religion im Gottesdienst verstehen; - sich mit religions- bzw. kirchenkritischen Anfragen an das Christentum auseinandersetzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |