Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gallenkamp, Barbara; Gallenkamp, Charlotte |
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Titel | Schuld vergeben können. Eine Herausforderung, die Frieden schenkt. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2021) 43, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Zufriedenheit; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Genesung; Vergebung |
Abstract | Darum geht's: Was hilft dem Menschen, sein/ihr inneres Gleichgewicht zu finden? Die Positive Psychologie antwortet mit dem Perspektivwechsel als Beitrag zur Salutogenese des Menschen. Die Bereitschaft zur Vergebung dient im Unterricht als Beispiel für einen Perspektivwechsel, anschaulich dargestellt an einer wahren Begebenheit, reflektiert mittels eines Thesenpapiers zur Vergebung und zugespitzt in Jesu Haltung der Barmherzigkeit gegenüber der Ehebrecherin. Die Schülerinnen und Schüler können: - die Salutogenese und das PERMA-Modell beschreiben und erläutern, wie diese mit der Fähigkeit des Perspektivwechsels zusammenhängen; - erklären, wie Vergebung zum Glück des Vergebenden beitragen kann, und damit die grundlegende Bedeutung der Botschaft Jesu für das eigene Leben und das Leben anderer reflektieren; - Jesu Auffassung von Barmherzigkeit herausarbeiten und erläutern, dass die Fähigkeit des Perspektivwechsels zu einem christlichen Selbstverständnis gehört. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |