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Autor/inMichalik, Kerstin
TitelPhilosophieren mit Kindern als Pädagogik für eine offene und ungewisse Zukunft.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 141-153Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-152
SchlagwörterUnsicherheit; Urteilsbildung; Kind; Krise; Ökologie; Philosophie; Toleranz; Unsicherheit; Kind; Toleranz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ökologie; Philosophie; Krise
AbstractWelchen Beitrag kann das Philosophieren mit Kindern dazu leisten, Kinder auf eine Welt vorzubereiten, die durch rapiden Wandel, eine Zunahme von Ungewissheiten und insbesondere durch eine immer bedrohlicher erscheinende ökologische Krise gekennzeichnet ist? Die Frage, wie Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine offene und ungewisse, immer weniger vorhersehbare Zukunft gestaltet und wie Kinder darauf vorbereitet werden können, mit Ungewissheit und Komplexität konstruktiv umzugehen, wird in der Erziehungswissenschaft seit längerer Zeit in verschiedenen Kontexten diskutiert. Es sind "Zukunfts-" oder auch "Ungewissheitskompetenzen" definiert worden, es gibt jedoch bislang wenig konkrete Vorstellungen, wie solche Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen entwickelt werden können. Und angesichts des Umstandes, dass eine ungewisse Zukunft nicht vorhersehbar ist, werden auch Erziehungsziele und -prozesse als solche zunehmend ungewiss und fraglich.

This paper explores the question of whether and how philosophizing with children can help to prepare them for a world of rapid change and growing uncertainty in an era of risk, and in particular with regard to the problems of sustainability. There is a growing concern in educational science that, in a world that is changing rapidly, it is essential to prepare children to deal with uncertainty, ambiguity and complexity in a range of contexts. Our globalised world is increasingly perceived as a 'post-normal' era characterized by high and growing levels of complexity, the questioning of old certainties, contested scientific knowledge and democratic values, and recently also by a new worldwide. Special skills and "future" or "uncertainty competencies" have been designed to prepare children for an unknown and open future, but experts generally offer limited guidance as to how such competencies can be achieved. And given that an uncertain future is by definition hard to predict, educational aims and processes are in themselves increasingly uncertain and need to be questioned.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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