Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiermann, Simone
TitelEine studentische Studie zur kirchlichen Umweltarbeit oder: Schöpfungstheologie im Umweltschutz entdecken.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 107-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-140
SchlagwörterHochschuldidaktik; Kirche; Religionspädagogik; Umwelt; Kirchliche Hochschule; Forschendes Lernen; Bewahrung der Schöpfung; Kirche; Religionspädagogik; Schöpfungstheologie; Umwelt; Kirchliche Hochschule; Hochschuldidaktik
AbstractIn dem Text werden Ergebnisse einer Pilotstudie zum kirchlichen Umweltengagement in den Ortsgemeinden vorgestellt. Die Studie wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung als "Forschendes Lehren und Lernen" durchgeführt und von Studierenden mitverantwortet. Der Erkenntnisgewinn bewegt sich deshalb auf zwei unterschiedlichen Ebenen: Zum einen bewährt sich das Gespräch/Interview als hochschuldidaktische Methode; zum anderen ergibt sich ein inhaltlicher Ertrag zur kirchlichen Umweltarbeit in den Ortsgemeinden: Die Schöpfungstheologie, die dort zugrunde gelegt wird, ist zwar auf den ersten Blick eher eindimensional, auf den zweiten Blick zeigt sich aber ein breites Spektrum von theologischen Fragestellungen und Überlegungen. Hier ließe sich mit religionspädagogischen Angeboten gezielt anknüpfen. Inhaltlich rücken dabei vor allem die theologische Sündenlehre, der kategoriale Bruch zwischen Welt und Eschaton sowie die Bedeutung der Mensch-Tier-Beziehung ins Blickfeld.

This article presents the results from a pilot study concerning the work of environmental teams in local congregations. The study, which was directed by students, took place within the framework of a semester course entitled "Teaching and Learning through Experimentation". Therefore insight could be gained on two different levels. On the one hand, the discussion/interview proves its worth as a didactic method of higher education; on the other hand, it provides relevant gains to the environmental work of the church in the local congregations: at first glance, the Theology of Creation upon which it is based may seem one-dimensional; but at second glance, a broad spectrum of theological questions and considerations begins to emerge. Religious educational activities could be offered around these questions. The central Christian theological concepts addressed are the doctrine of sin, the categorical distinction between World and Eschaton, and the significance of the human-animal relationship.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: