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Autor/inSuhr, Malte
TitelBildung für die dreifache Emanzipation?
Zum Potential von Herbert Marcuses Emanzipationsbegriff für die transformative sozial-ökologische Bildung.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 39-48Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-138
SchlagwörterBildung; Bildung; Krise; Natur; Politische Bildung; Emanzipation; Transformation; Natur; Emanzipation; Politische Bildung; Transformation; Krise; Marcuse, Herbert
AbstractZur Zielbestimmung politischer und religiöser Bildungsprozesse ist der Rückgriff auf den der Aufklärungsphilosophie entstammenden Begriff der Emanzipation populär. Dieser muss grundlegend problematisiert werden, da ihm ein Geist-Natur-Dualismus immanent ist, der Anteil an der Reproduktion gegenwärtiger gesellschaftlicher Krisen- und Herrschaftsverhältnisse hat. Um einen Emanzipationsbegriff zu gewinnen, der geeignet ist transformative sozial-ökologische Bildungsprozesse zu orientieren, greift der Beitrag auf die Arbeiten Herbert Marcuses zurück. Mit Marcuse kann ein dreifacher Begriff von Emanzipation formuliert werden, der gleichermaßen auf die Befreiung von Mensch, Natur und Gesellschaft abzielt. Er macht Aussagen zur Form der bestehenden Herrschaft, zum Ziel, Subjekt und Modus der Emanzipation. Marcuse zufolge ist der Emanzipationsprozess als gleichzeitige radikale Transformation der Sinne und Bedürfnisse einerseits sowie des Bewusstseins andererseits zu verstehen. Daraus können für eine transformative sozial-ökologische Bildung konzeptionelle Schlussfolgerungen hinsichtlich der Planung von Lernprozessen, der theoretischen Vermittlung des Emanzipationsbegriffs und dem intendierten Einfluss auf gesellschaftliche Verhältnisse gezogen werden. Auf Grundlage des dreifachen Emanzipationsbegriffs von Marcuse kann für eine Bildung der Sensibilität und des Bewusstseins durch kritisches gesellschaftliches Engagement in gegenwärtigen sozialen Bewegungen plädiert werden, das auf den Aufbau neuer Lebensformen zielt.

In order to define the goals of political and religious educational processes, it is popular to refer to the concept of emancipation, which originated in the philosophy of the Enlightenment. This concept must be fundamentally challenged, since it implies a 'spirit-nature-dualism', which plays a role in the reproduction of current social relations of crises and domination. In order to gain a concept of emancipation that is suitable to orient transformative socio-ecological educational processes, the article draws on the work of Herbert Marcuse. With Marcuse, a threefold concept of emancipation can be formulated, which aims equally at the liberation of man, nature and society. It provides propositions about the form of existing domination, the goal, subject, and mode of emancipation. According to Marcuse, the process of emancipation is to be understood as a simultaneous radical transformation of the senses and needs on the one hand and of consciousness on the other. From this, conceptual conclusions can be drawn for a transformative socio-ecological education regarding the planning of learning processes, the theoretical mediation of the concept of emancipation and the intended impact on social relations. Based on Marcuse's three-fold concept of emancipation, a case can be made for a formation of sensitivity and consciousness through critical social engagement in contemporary social movements that aims to build new modes of living.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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