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Autor/inRieckmann, Marco
TitelReflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus bildungstheoretischer Perspektive.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 5-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-153
SchlagwörterBefreiungspädagogik; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Pädagogische Transformation; Erziehungswissenschaft; Kompetenzerwerb; Allgemeinbildung; Bildungstheorie; Reflexion (Phil); Bildung für nachhaltige Entwicklung
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein relativ junges Bildungskonzept, das sich in der Erziehungswissenschaft wie auch in der pädagogischen Praxis in den letzten 20 Jahren etabliert hat. Dieser Artikel reflektiert das Konzept einer BNE aus bildungstheoretischer Perspektive und beleuchtet Anschlussperspektiven zwischen BNE und ausgewählten bildungstheoretischen Positionen und pädagogischen Strömungen. Mit den Ausführungen in diesem Artikel wird deutlich, dass BNE sich erstens besser verstehen und verorten lässt, wenn sie auf Theorien der Erziehung und Bildung Bezug nimmt. Zweitens lässt sich BNE als eine aktualisierte Konzeption von Allgemeinbildung im Sinne Klafkis betrachten. Drittens sind Theorien zur transformativen Bildung sehr nützlich, um die im Rahmen einer BNE angestrebte Werte-Bildung zu beschreiben. Viertens ergeben sich aus Krügers Reflexiver Erziehungswissenschaft Anregungen für eine Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit struktureller und institutioneller Transformation und für eine inklusivere Gestaltung von BNE. Fünftens weist BNE Parallelen zu Freires Befreiungspädagogik auf, und sie könnte von einer Auseinandersetzung mit den didaktischen Zugängen der Befreiungspädagogik profitieren. Mit dem Artikel wird ein Beitrag dazu geleistet, zum einen BNE stärker in der Erziehungswissenschaft zu verorten und zum anderen die Anschlussfähigkeit an allgemeine erziehungswissenschaftliche Diskurse herzustellen.

Education for Sustainable Development (ESD) is a relatively young educational concept that has established itself in educational research as well as in educational practice in the last 20 years. This paper reflects on the concept of ESD from an educational theory perspective and sheds light on connecting perspectives between ESD and selected educational theory positions and pedagogical currents. With the discussion in this paper, it becomes clear that, firstly, ESD can be better understood and located if it refers to theories of education. Secondly, ESD can be seen as an updated conception of general education in Klafki's sense. Thirdly, theories of transformative education are very useful in describing the value education sought in ESD. Fourthly, Krüger's reflexive educational science gives rise to suggestions for addressing the need for structural and institutional transformation and for an inclusive design of ESD. Fifthly, ESD has parallels to Freire's liberation pedagogy, and it could benefit from an engagement with the didactic approaches of liberation pedagogy. The paper contributes to locating ESD more strongly in educational research and to establishing a connection to general educational discourses.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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