Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walder, Josef |
---|---|
Titel | Religiöse Vielfalt im Leben heutiger Jugendlicher als Herausforderung und Chance. Zum Umgang mit (religiöser) Pluralität im Lebensraum Schule. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 159-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.2.9 |
Schlagwörter | Identitätsentwicklung; Schule; Interreligiöses Lernen; Religion; Lebenswelt; Pluralität; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | Wie können Jugendliche lernen, mit zunehmender religiöser Vielfalt umzugehen? Was kann Schule, was können LehrerInnen vermitteln, damit sich junge Menschen in dieser Pluralität orientieren und zurechtfinden können und so auch in ihrer Lebenswelt bestehen? Nach einem Blick auf die Situation Jugendlicher werden im vorliegenden Beitrag Kriterien für eine kritische Reflexion nach "innen" und "außen" erörtert. Letztlich werden für personales und soziales Lernen "Positionalität" ebenso eingefordert wie eine "weltoffene Perspektive". Erfahrungen von Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein in Zusammenhang mit der LV "Pluralität religiöser Phänomene" fließen in den Beitrag ein. How can teenagers learn to handle ever increasing religious diversity? What can school or teachers provide in order for young people to be able to orientate themselves in this plurality and persist in their own environment. After looking at the situation of teenagers, this entry analyses criteria for a critical reflection on the inside and the outside. Ultimately "personality" and a "cosmopolitan perspective" are required for personal and social learning. The experience of students of the KPH Edith Stein in connection with the course "Plurality of religious phenomenon" is incorporated in this paper. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |