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Autor/inElfeshawi, Amin
TitelDschihad in der salafistisch-dschihadistischen Tradition als pädagogische Herausforderung.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 141-158Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.29:2021.2.8
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Djihad; Extremismus; Salafismus; Prävention; Jugendlicher
AbstractGeheimdienstberichte und internationale Studien verweisen darauf, dass dschihadistische Radikalisierung mehrheitlich bei Jugendlichen zu beobachten ist. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Dschihad-Verständnis in der salafistisch-dschihadistischen Tradition. Dabei werden die Konzepte wichtiger dschihadistischer Persönlichkeiten dargelegt, wie auch Nuancen innerhalb des Dschihadismus behandelt, sodass Lehrkräfte mit der Genese des salafistisch-dschihadistischen Weltbildes vertraut sind. In einem weiteren Schritt wird mit der Pädagogik der Menschenrechte ein erzieherischer Ansatz beschritten, mit dem der Grundstein für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft gelegt wird und die Rahmenbedingungen für eine funktionierende freie Allgemeinheit diskutiert.

Secret service reports and international studies indicate that Jihadist Radicaliz-ation can be observed predominantly among young people. This article deals with the understanding of Jihad in the Salafist-Jihadist tradition. The concepts of important Jihadist personalities are presented, as well as nuances within Jihadism are dealt with, so that teachers can make themselves familiar with the genesis of the Salafist-Jihadist worldview. In a further step, the Pedagogy of Human Rights is an educational approach that lays the foundation for a democratic and pluralistic society and discusses the framework conditions for a functioning, free public.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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