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Autor/inn/enZimmermann, Mirjam; Riegel, Ulrich; Fabricius, Steffi; Totsche, Benedict
TitelDie Wahrnehmung der Religiosität von Kindern und Jugendlichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht NRWs durch die Lehrpersonen.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 103-121Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.29:2021.2.6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Religionsunterricht; Interkonfessionalität; Konfessionalität; Religiosität; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag erklärt, wie Lehrpersonen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts aus Nordrhein-Westfalen die Religiosität ihrer SchülerInnen wahrnehmen und welche Rolle sie ihr angesichts des didaktischen Konzepts (authentische Sprechsituation, Standpunktfähigkeit, Perspektivenübernahme u. a.) zuschreiben. Als Gründe für die Distanz der SchülerInnen gegenüber konfessionellen Bezügen nennen diese u. a.: ausfallende religiöse Sozialisation, gemischt-konfessionelle bzw. gemischt-religiöse Elternhäuser, den Elternwillen, die Kinder religiös nicht zu vereinnahmen. Eine für den kokoRU notwendige konfessionelle Standpunktfähigkeit wird von den Lehrkräften nicht wahrgenommen, konfessionelles Bewusstsein sei für die SchülerInnen lebensweltlich irrelevant.

This contribution explains how teachers of cooperative religious education (kokoRU) from North Rhine-Westphalia perceive the religiosity of their students and what role they ascribe to it in light of the didactic concept (authentic speaking situation, ability to take a stand, adopting perspectives, etc.). As reasons for the students' distance from denominational references, they name, among other things, a lack of religious socialization, mixed-denominational or mixed-religious parental homes, and the parents' desire not to monopolize their children with religion. The teachers do not perceive a confessional ability to take a stand that is necessary for kokoRU, a confessional consciousness is irrelevant for the students' world of life.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
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