Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baert-Knoll, Valesca; Domsel, Maike Maria |
---|---|
Titel | Sozial eingestellt und / oder religiös?! Zur Wirkung des Modellprojekts "Compassion - Weltprogramm des Christentums - Soziale Verantwortung lernen" auf die religiöse Identität von Jugendlichen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 89-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.2.5 |
Schlagwörter | Soziales Lernen; Mitleid; Religiöse Identität; Spiritualität; Jugendlicher |
Abstract | Ziel des Compassion-Projektes ist eine Sensibilisierung von SchülerInnen für fremdes Leid, gemäß der christlichen Perspektive, nach der Gott sich besonders dort offenbart, wo ein Anrühren-Lassen vom Leid anderer geschieht und Compassion im Sinne von "Mitleidenschaft" gelebt wird. Die wissenschaftliche Resonanz betreffend fällt auf, dass zahlreiche Studien existieren, die die soziale Komponente untersuchen, die religiöse Dimension hingegen außen vor lassen. Daher wird durch Auswertung von leitfadengestützten Interviews der Einfluss des Projektes auf die Religiosität von SchülerInnen untersucht. The aim of the Compassion project is to sensitize students to the suffering of others, in harmony with the Christian perspective, according to which God reveals Himself especially in places where people are touched by the suffering of others and where compassion in the sense of "Mitleidenschaft" is lived. Regarding the scientific resonance, it is noticeable that numerous studies exist that examine the social component, while the religious dimension is left out. Therefore, the influence of the project on the religiosity of students is investiga-ted by evaluating guided interviews. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |