Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHechler, Maraike
TitelLernen aus Schulversuchen?
Eine Fallstudie zu "Grundschule ohne Noten".
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 56-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFallstudie; Schulpolitik; Schulversuch; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Notengebung
AbstractSchulversuche können einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität leisten. Unsere Studie betrachtet Genese, Umsetzung und Abschluss eines Schulversuchs zu alternativen Formen der Leistungsbewertung. Sie rekonstruiert zunächst kurz die Diskussion um aussagekräftige und motivierende Beurteilungsformen in der Grundschulpädagogik und beschreibt dann, auf der Basis von Schuldokumenten, Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen, Durchführung, Ergebnisse und Reaktionen nach Beendigung des Versuchs, an dem zehn Grundschulen Baden-Württembergs teilgenommen haben. Die durch den Schulversuch gewonnenen Erkenntnisse wurden für die schulpolitische Weiterentwicklung in Baden-Württemberg nicht genutzt. Wir formulieren daher abschließend einige Bedingungen, um Erfahrungen aus Schulversuchen zu sichern und Enttäuschungen für die am Schulversuch beteiligten Schulstandorte und Akteure zu vermeiden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: