Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hechler, Maraike |
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Titel | Lernen aus Schulversuchen? Eine Fallstudie zu "Grundschule ohne Noten". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 56-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Fallstudie; Schulpolitik; Schulversuch; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Notengebung |
Abstract | Schulversuche können einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität leisten. Unsere Studie betrachtet Genese, Umsetzung und Abschluss eines Schulversuchs zu alternativen Formen der Leistungsbewertung. Sie rekonstruiert zunächst kurz die Diskussion um aussagekräftige und motivierende Beurteilungsformen in der Grundschulpädagogik und beschreibt dann, auf der Basis von Schuldokumenten, Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen, Durchführung, Ergebnisse und Reaktionen nach Beendigung des Versuchs, an dem zehn Grundschulen Baden-Württembergs teilgenommen haben. Die durch den Schulversuch gewonnenen Erkenntnisse wurden für die schulpolitische Weiterentwicklung in Baden-Württemberg nicht genutzt. Wir formulieren daher abschließend einige Bedingungen, um Erfahrungen aus Schulversuchen zu sichern und Enttäuschungen für die am Schulversuch beteiligten Schulstandorte und Akteure zu vermeiden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |