Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhne, Katrin |
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Titel | Selbstbildung und Eigen-Sinn. Ein Modell der Gestaltungsmotivationen des Kindes. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 2, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungsinteresse; Vorschulalter; Motivation; Setting; Außerschulisches Lernen; Gestaltungsprozess; Kunst; Kunstunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Bildungsbedürfnis; Modell |
Abstract | Das Modell der Gestaltungsmotivationen stellt ein System dar, in dessen Zentrum der Gestaltungsprozess steht und mit dessen Hilfe die individuellen Bildungsbedürfnisse des Kindes erkannt und konkret unterstützt werden können. Ziel einer am Modell der Gestaltungsmotivationen orientierten Kunstpädagogik ist es, das Kind über den individuellen Gestaltungsweg zu bildenden Erfahrungen zu führen. Teil der kunstpädagogischen Aufgabe ist die Vermittlung vieler gestalterischer Möglichkeiten, aus denen das Kind ein für seine Bildungsinteressen angemessenes Vorgehen entwickeln kann. Das Modell der Gestaltungsmotivationen bietet eine Struktur, mit der auch oder vor allem ohne Ergebnisorientierung kunstpädagogisch verantwortungsvoll gearbeitet werden kann. In einem freien außer- und vorschulischen Setting ist dieses Modell mit einer entsprechenden Pädagogik gut anwendbar. (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |