Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrohl, Christiane u.a.
Titel"... eine mental sehr anstrengende Zeit."
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kunstpädagogik in Hochschule und Schule.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 2, S. 04-08Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Umfrage; Digitale Medien; Lehrer; Lehramt; Kunsterzieher; Lehre; Unterricht; Pandemie; Kunstunterricht; Praxissemester; Hochschule; Auswirkung; Student; Online
AbstractMit einer Umfrage unter Studierenden und einer Kunstlehrerin wird untersucht, welche Auswirkungen der Lockdown im Sommersemester 2020 an Hochschulen und in Schulen hatte. Besonders hart wurden Studierende im Praxissemester getroffen, die ihre ersten Lehrerfahrungen im Fach Kunst hätten sammeln sollen. In einer Atmosphäre starker emotionaler und struktureller Unsicherheit wurden dann erste Versuche von digitaler Online-Lehre gestartet. Die Corona-Pandemie konfrontiert das gesamte Schulsystem wie auch die Lehramtsausbildung und die jeweiligen Fachdidaktiken mit einer notwendigen Entwicklung von neuen Lernarrangements, die in unterschiedlichen Szenarien Analoges mit Digitalem verbinden und einen so genannten hybriden Unterricht entwerfen. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: