Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brohl, Christiane u.a. |
---|---|
Titel | "... eine mental sehr anstrengende Zeit." Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kunstpädagogik in Hochschule und Schule. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 2, S. 04-08Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Umfrage; Digitale Medien; Lehrer; Lehramt; Kunsterzieher; Lehre; Unterricht; Pandemie; Kunstunterricht; Praxissemester; Hochschule; Auswirkung; Student; Online |
Abstract | Mit einer Umfrage unter Studierenden und einer Kunstlehrerin wird untersucht, welche Auswirkungen der Lockdown im Sommersemester 2020 an Hochschulen und in Schulen hatte. Besonders hart wurden Studierende im Praxissemester getroffen, die ihre ersten Lehrerfahrungen im Fach Kunst hätten sammeln sollen. In einer Atmosphäre starker emotionaler und struktureller Unsicherheit wurden dann erste Versuche von digitaler Online-Lehre gestartet. Die Corona-Pandemie konfrontiert das gesamte Schulsystem wie auch die Lehramtsausbildung und die jeweiligen Fachdidaktiken mit einer notwendigen Entwicklung von neuen Lernarrangements, die in unterschiedlichen Szenarien Analoges mit Digitalem verbinden und einen so genannten hybriden Unterricht entwerfen. (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |