Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horst, Christoph |
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Titel | Geusenwörter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 69 (2021) 7-8, S. 328-330Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Verhältnis; Sprachwahrnehmung; Wortwahl; Diskriminierung; Sprachkultur; Fachwissenschaft; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Bezeichnung; Empfehlung; Handlungsfeld; Problem; Ausländer; Kanake |
Abstract | In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kann die Übernahme sprachlicher Eigenheiten Jugendlicher durch Fachkräfte zum Problem werden, wenn es sich dabei um sprachliche Diskriminierungen handelt, die von den Diskriminierten selbst genutzt werden ("Wir Kanaken..."). Diesem Problem wird in diesem Beitrag nachgegangen. Mit der Übernahme solcher sprachlicher Bezeichnungen, die in der Fachwissenschaft als Geusenwörter bezeichnet werden, demonstrieren die betreffenden Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein. Aber sollten Fachkräfte der Jugendarbeit sie einfach übernehmen, um Nähe zu diesen Jugendlichen zu bekunden? Der Autor klärt über die Fallen des Geusenwort-Gebrauchs auf und gibt Empfehlungen, wie sich Fachkräfte in diesem Feld bewegen sollten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |