Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKissling, Magdalena
TitelVom 'Komaglotzen' zum literar- und medienästhetischen Lernen.
Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Besipiel des Teendramas 'Anne with an E".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 2, S. 89-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFernsehen; Fernsehserie; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Fernsehen; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Fernsehserie; Literarische Erziehung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Ästhetik; Teenager; Deutschland
AbstractGegen Fernsehserien gibt es hartnäckige Vorurteile aus pädagogisch-didaktischer Sicht. Am Beispiel des Teendramas "Anne with an E" reflektiert die Verfasserin den Einsatz von Fernsehserien im Unterricht. Die Perspektive liegt in einer "Verknüpfung literar-ästhetischen mit medien-ästhetischem Lernen". Hierzu legt die Verfasserin ein fachdidaktisches Modell seriellen Erzählens im Fernsehen mit ausgewählten Sequenzen der Serie vor (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: