Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandmeier, Franziska |
---|---|
Titel | Disziplin und Erziehungsschwierigkeiten. Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht (Teil 1). |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 89 (2021) 4, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Konfliktmanagement; Grundschule; Lehrersprache; Disziplin (Ordnung); Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Klassenmanagement; Unterrichtsklima; Unterrichtsplanung; Prävention; Deutschland |
Abstract | Disziplin- und Erziehungsschwierigkeiten gehen meist auf die "mangelnde Präsenz der Lehrkraft, eine fehlende Professionalisierung im Bereich der Klassenführung oder eine nicht 'fließende' Unterrichtsstunde" sowie auf individuelle Konflikte zurück. Die beste Möglichkeit zum Umgang mit ihnen bietet das "Classroom-Management" als präventive Maßnahme. Zum "Handwerkskoffer" des Lehrers und der Lehrerin gehören weiter die Lehrersprache, die Unterrichtsplanung, die Aufstellung von Klassen- oder Schulregeln sowie die "Vorstellung von Präventionsprogrammen" für die ganze Klasse (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |