Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüpkes, Julia |
---|---|
Titel | Globalisierung im Vorratsschrank. Kinder übernehmen Verantwortung. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 17 (2021) 2, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Weltwissen; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Nahrung; Ernährung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Globalisierung; Konsum; Konsistenz; Verantwortungsübernahme; Deutschland |
Abstract | Das "Inhaltsfeld Nahrung und Ernährung" wie auch die Inhalte politischen und globalen Lernens in diesem Zusammenhang sind äußerst vielschichtig. Sowohl ein lebensweltlicher Zugang (Nachdenken über Konsum und dessen Konsequenzen) wie auch eine "unterrichtliche Perspektive" im Sinne "globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung" sind denkbar. Didaktische Zielsetzungen reichen von der "Wahrnehmung der Vielfalt" der Erde bis zur Übernahme von Verantwortung (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |