Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüsse, Pia
Titel"Krönungsdisziplin" Vertiefung?
Die Vertiefung als Phase des Geschichtsunterrichts in Theorie und Praxis.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 329-333Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGymnasium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsphase; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Fachleiter; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Rolle der Vertiefungsphase ist hinsichtlich von "wissenschaftlicher Einordnung, Zielsetzung, Inhalt und Umsetzung" im Unterricht vielfach unklar. Hier setzt eine empirische Untersuchung an, in deren Verlauf 13 Fachleiter*innen aus elf Studienseminaren für das gymnasiale Lehramt in Niedersachsen befragt wurden. Die Untersuchung erbrachte Ergebnisse in drei Schwerpunktbereichen: (1) Vertiefung als Bestandteil von Geschichtsstunden; (2) Ziele und mögliche Formen der Vertiefung im Geschichtsunterricht; (3) Vertiefung in der Ausbildung der Fachseminare (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: