Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbar, Ralph |
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Titel | "Keinem stand es frei, zu leben, wie er wollte". Über die Erziehung der Spartaner und den dunklen Ursprung eines langlebigen Mythos. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 312-327Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erziehungswesen; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Mythos; Altertum; Lykurg (Sparta); Plutarch; Deutschland; Griechenland; Sparta |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit dem Ursprung der angeblichen Erziehung der Spartaner in der Antike, ein beliebter und häufig tradierter Stoff, der auch heute noch in zahlreichen aktuellen Lehrplänen und Schulbüchern zu finden ist. Er fragt danach, unter welchen Bedingungen diese Erzählung entstand, wie sie über Jahrhunderte hinweg immer wieder tradiert wurde und bis in die Gegenwart zum "Kanon" des Geschichtsunterrichts gehört, obwohl doch eigentlich offensichtlich sein müsste, dass es sich hier um ein historisch nicht belegbares Konstrukt handelt. Dies zeigt, dass auch das Fach Geschichte vor der Tradierung von Mythen nicht gefeit ist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |