Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klausmeier, Kathrin |
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Titel | "Also, im Unterricht wird die DDR zu hart dargestellt, find ich". Wie moralisierende Zugänge historisch-politische Bildung erschweren. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 299-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | DDR-Forschung; Kinderbetreuung; Historisches Lernen; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Diktatur; Politische Bildung; Systemvergleich; Nostalgie; Wertfreiheit; Deutschland |
Abstract | Auch dreißig Jahre nach der Friedlichen Revolution 1989 sind die Diskussionen um die DDR-Geschichte nicht verstummt. Den wiederkehrenden Vorwürfen der Diktaturverharmlosung und eines vermeintlichen Versagens des Geschichtsunterrichts in der Vermittlung von Zeitgeschichte wird in dem Beitrag eine Analyse von Schülervorstellungen zur DDR gegenübergestellt. Durch einen innovativen empirischen Zugang werden verbreitete Thesen um nostalgische Verklärung relativiert und korrigiert. Der Beitrag weist auf Probleme moralisierenden Geschichtslernens hin, liest sich als Plädoyer für eine umfassende Begriffsarbeit und markiert die Notwendigkeit neuer Perspektiven auf Diktaturgeschichte(n) (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |