Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulok, Jan |
---|---|
Titel | Planning for an enriching experience. Unterrichtsplanung im Fach Geschichte bilingual. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 288-298Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Lerneffekt; Unterrichtsplanung; Bilingualer Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Sachunterricht; Fachunterricht; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Nach knapper Darstellung der Rahmenbedingungen des gymnasialen bilingualen Unterrichts im Fach Geschichte in Baden-Württemberg werden am Beispiel einer Doppelstunde zum deutsch-britischen Verhältnis vor 1914 die für die bilinguale Unterrichtsplanung wichtigen fach- und quellensprachlichen Aspekte sowie das Potenzial für sprachliches und interkulturelles Lernen bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt. Es wird dargestellt, wie bildungsplankonform zwar das Gleiche wie im deutschsprachigen Unterricht vermittelt wird, aber bei der Planung ggf. größere Herausforderungen zu berücksichtigen sind, welche aber im Endeffekt zu einem breiter gefächerten Lerngewinn führen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |