Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blei, Christiane; Dietrich, Tobias; Woelk, Wolfgang |
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Titel | Vom Lernziel zum Lernprodukt. Struktur und Wandel der Unterrichtsplanung am rheinland-pfälzischen Beispiel. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 253-262Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lehrerpersönlichkeit; Lernprozess; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lernziel; Lernzielorientierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Unterrichtsplanung hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre von einer Lernziel- zu einer Kompetenzorientierung verändert. Dies ging im Studienseminar Koblenz einher damit, einen kompetenzfördernden, lernproduktzentrierten und problemorientierten Lehr-Lern-Prozess als idealtypisches Konzept für einen Geschichtsunterricht zu modellieren. Aus Sicht der Auszubildenden hilft das Modell deutlich dabei, Unterricht transparent und stringent zu planen. Offen ist jedoch (noch) die Frage, wie die Abhängigkeit der Unterrichtsplanung von der Lehrerpersönlichkeit berücksichtigt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |