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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKögler, Kristina
TitelLangeweile im berufsbildenden Unterricht.
Unvermeidliche Folge der Heterogenität von Lernenden?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 75 (2021) 187, S. 10-12
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterEmotion; Lernprozess; Unterricht; Digitalisierung; Berufsschule
Abstract"Die Emotion Langeweile ist aus der Erlebenswelt von Schülerinnen und Schülern nicht wegzudenken. Sie dominiert nennenswerte Teile der Unterrichtszeit und entsteht häufig im Falle mangelnder subjektiver Relevanz der Unterrichtsinhalte oder bei Über- und Unterforderung. Angesichts der Heterogenität von Lernenden, die in der beruflichen Bildung besonders ausgeprägt ist, stellt sich die Frage nach der Unvermeidlichkeit von Langeweile im berufsbildenden Unterricht. Der Beitrag berichtet ausgewählte Forschungsergebnisse zu Erscheinungsformen, Ausmaß und Entstehungsbedingungen von Schülerlangeweile und thematisiert die Potenziale einer stärkeren Individualisierung des Unterrichts auf der Grundlage digital unterstützter Diagnostik im Lehr-Lern-Prozess." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/1
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