Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conrad, Matthias; Schumann, Stephan |
---|---|
Titel | Emotionales Erleben beim Lernen mit Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 75 (2021) 187, S. 13-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Emotion; Selbststeuerung; Digitale Medien; Lernerfolg; Computerunterstützter Unterricht; Baden-Württemberg |
Abstract | "Der Beitrag beleuchtet die Zusammenhänge zwischen den individuellen Voraussetzungen, dem emotionalen Erleben und dem Lernerfolg von Lernenden im Tablet-PC-basierten Wirtschaftsunterricht. Die Ergebnisse zeigen, dass im Rahmen des betrachteten Settings sowohl die individuelle Situationsbewertung als auch die Einstellung gegenüber der Nutzung von Computertechnologien und die Anwendung von Lernstrategien mit dem emotionalen Erleben zusammenhängen. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für die schulische Praxis abgeleitet." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/1 |