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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schulen und Lehrkräfte stehen angesichts der Konfrontation mit Verschwörungstheorien durch Schüler*innen vor besonderen pädagogischen Herausforderungen. Diese bestehen in besonderer Weise für den Politikunterricht, da Verschwörungstheorien stets eine - mehr oder weniger offene - gesellschaftspolitische Dimension innewohnt. Durch die COVID-19-Pandemie und die hiermit verbundenen staatlichen Reaktionen zu ihrer Bekämpfung gewinnen Verschwörungstheorien zusätzlich an Relevanz und Einfluss. Während die Studienlage zu den Ursachen relativ differenziert erscheint, gibt es zu erfolgreichen Interventionsstrategien gegen den Glauben an Verschwörungstheorien deutlich weniger Befunde. Als ein zentraler Faktor gegen Verschwörungstheorien werden dabei zumindest sowohl eine umfassende Bildung, als auch die Ausbildung einer analytischen oder kritischen Denkweise identifiziert. Gerade im Umgang mit Verschwörungstheorien gilt es daher aus lerntheoretischer Perspektive zu beachten, dass die Initiierung erfolgreicher Bildungs- und Reflexionsprozesse auch von der Wahrnehmung der lehrenden Person als Autorität für die angesprochenen Themengebiete abhängig ist. Bei Irritationsversuchen verschwörungstheoretischer Überzeugungen gilt es, sowohl deren Struktur als auch deren Funktion für das Individuum zu berücksichtigen. Das Wissen über diese Sachverhalte spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden. (teilw. übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2022/1
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Standortunabhängige Dienste
0930-2107
Vajen, Bastian; Wolf, Christoph: Verschwörungstheorien als Herausforderung für die Politische Bildung. 2021.
3368881
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