Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rummer, Ralf |
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Titel | Der Testungseffekt beim Lernen mit Texten. Ein Beispiel für das schwierige Verhältnis zwischen Grundlagenforschung und Anwendung. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 72 (2021) 4, S. 259-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000518 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Gedächtnis; Metakognition; Reproduktion; Lernen; Mensch; Schriftliche Kommunikation; Informationsspeicherung; Konsolidierung; Testen |
Abstract | Da der Testungseffekt in der evidenzbasierten Lehr- und Lernforschung als einer der am besten gesicherten Befunde gilt, ist er in besonderer Weise dazu geeignet, grundlegende Probleme bei der Nutzbarmachung von in der experimentellen Forschung gut gesicherten Befunden zu verdeutlichen. Eingegangen wird auf das Verhältnis von Lernresultaten und metakognitiven Erwartungen, die Komplexität von Lernmaterialien als Moderator für den Testungseffekt sowie auf Unterschiede zwischen Feld- und Laborexperimenten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/1 |