Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNinaus, Manuel; Kiili, Kristian; Wortha, Silke M.; Moeller, Korbinian
TitelMotivationsprofile bei Verwendung eines Lernspiels zur Messung des Bruchverständnisses in der Schule - Eine latente Profilanalyse.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 1, S. 42-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art03d
SchlagwörterSchülerleistung; Motivation; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Zahlenverständnis
AbstractLernspiele gewinnen auch in der Schule zunehmend an Bedeutung als motivationsförderliche Lehr- und Lernmethode. In einer Feldstudie mit 256 Schülerinnen und Schülern der siebten Schulstufe wurde daher untersucht (1) inwiefern sich grundlegende Effekte der Forschung zu numerischer Kognition mit einem digitalen Lernspiel zur Messung des Verständnisses von Brüchen replizieren lassen und (2) ob sich spezifische Motivationsprofile bei der Benutzung des Lernspiels identifizieren lassen. Die beobachtete spezifische Assoziation der Leistung im Lernspiel mit Mathematiknoten als auch der aus der Grundlagenforschung bekannte Distanzeffekt belegen die Validität des Lernspiels. Mittels latenter Profilanalyse wurden drei Gruppen von Schülerinnen und Schülern identifiziert, die sich hinsichtlich selbst- und fremdbestimmter Motivation sowie dem wahrgenommenen positiven Affekt während des Spielens unterschieden. Erwartungsgemäß verbrachten selbstregulierte Schülerinnen und Schüler die meiste Zeit mit dem Spiel und hatten das positivste Spielerleben. Diese Ergebnisse spezifizieren die motivationalen Möglichkeiten (digitaler) Lernspiele im Schulunterricht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: