Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauschild, Sophie; Kasper, Lea A.; Taubner, Svenja
TitelWas hat dir an der Therapie gefallen? - Eine qualitative Studie zur Evaluation der Mentalisierungsbasierten Therapie für Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70 (2021) 5, S. 386-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2021.70.5.386
SchlagwörterEvaluation; Emotion; Zufriedenheit; Familie; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Psychotherapie; Intervention; Regulation; Strategie; Jugendlicher; Klient
AbstractDie psychotherapeutische Versorgung Jugendlicher mit Störungen des Sozialverhaltens (SSV) gilt aus verschiedenen Gründen als schwierig. Dabei spielen einerseits auf Patientinnen- und Patientenseite ein häufig fehlender Leidensdruck und die entwicklungsbedingt ausgeprägten Autonomiebestrebungen im Jugendalter eine Rolle. Andererseits können auf Therapeutinnen und Therapeutenseite aversive Reaktionen auf delinquentes und gewalttätiges Verhalten sowie bislang unzureichende psychologische Erklärungsmodelle die Behandlung von Jugendlichen mit SSV erschweren. Mit dem Ziel, diesen Schwierigkeiten zu begegnen und die Versorgungssituation dieser Patientengruppe zu verbessern, wurde die Mentalisierungsbasierte Therapie für Jugendliche mit SSV (MBT-SSV) entwickelt. Die MBT-SSV fokussiert die Förderung von Autonomie der Jugendlichen, indem deren Handlungsspielraum über eine Verbesserung der Mentalisierungsfähigkeit vergrößert werden soll. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurde die Akzeptanz der MBT-SSV durch Jugendliche untersucht; damit sollte auch Aufschluss über therapiemotivierende Aspekte für diese Patientengruppe erhalten werden. Hierfür wurden mit zwölf Jugendlichen nach beendeter Therapie Interviews zur Therapieevaluation geführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten sowohl hilfreiche als auch als störend erlebte Aspekte der mentalisierungsbasierten Interventionen. Zudem zeichnete sich eine hohe Bedeutsamkeit der in die Therapie inkludierten monatlich durchgeführten Familiensitzungen ab. Positiv bewerteten die Jugendlichen außerdem konkrete Strategien zur Emotionsregulation. Implikationen für die Behandlung Jugendlicher mit SSV werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: