Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, Christian; Windl, Elisabeth |
---|---|
Titel | Pädagogisches Ethos als Holon. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 110-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:23555 10.35468/jlb-03-2021-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235551 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Ethik; Ethos; Moral; Systemtheorie; Berufsethos |
Abstract | Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder miteinander verbunden werden können. Mithilfe der Theorie der Holone erklären sie die Verbindungslinien der Begriffe Ethos, Ethik und Moral und fassen schließlich pädagogisches Ethos als Holon. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |