Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obex, Tanja |
---|---|
Titel | Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrer*innen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 96-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:23554 10.35468/jlb-03-2021-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235546 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Ethos; Berufsethos; Professionalisierung; Professionalität |
Abstract | Die Autorin fragt nach dem strukturellen Ort von Ethos im professionellen Handeln von Lehrer*innen. Sie legt dem Text ein strukturtheoretisches Professionalitätsverständnis zugrunde, in dem Widersprüche und Antinomien als typische Merkmale des Berufs von Lehrer*innen angenommen werden. Ausgehend von einem pragmatistischen Handlungsmodell konzipiert sie Ethos als spezifische Form experimentellen Handelns, das auf Handlungshemmungen reagiert, die durch die pädagogischen Antinomien, wie sie Helsper (1996) beschreibt, ausgelöst werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |