Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilhelm, Markus; Brovelli, Dorothee; Tardent, Josiane; Gut, Christoph |
---|---|
Titel | Masterarbeiten als Teil naturwissenschaftsdidaktischer Forschungsprojekte - eine vielversprechende Möglichkeit, um Forschung und Lehre zu verbinden. Paralleltitel: Master's theses as part of research projects in science education - A promising way to combine research and teaching at universities of teacher education. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 208-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:23392 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233922 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Master-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Abschlussarbeit; Forschungsbezug; Praxisbericht; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | An Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz ist die Ansicht verbreitet, dass sich Masterarbeiten in der Lehrpersonenbildung an der fachdidaktischen Entwicklungsforschung ausrichten sollen. So sollen im Sinne eines "Gesellenstücks" theoriegestützt Lehr- und Lernmaterialien entwickelt werden, die die Studierenden auch in ihrer zukünftigen Tätigkeit verwenden können. Die Autorinnen und Autoren dieses Beitrags hinterfragen diesen Ansatz und stellen im Rahmen eines Praxisberichts dreißig naturwissenschaftsdidaktische Masterarbeiten vor, die in den vergangenen zehn Jahren von ihnen begleitet oder unterstützt wurden. Diese Masterarbeiten wurden allesamt im Rahmen umfangreicherer Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt. Es zeigt sich, dass forschungsnahe Masterarbeiten eine vielversprechende Möglichkeit darstellen, um Forschung und Lehre zu verbinden, und zwar sowohl für das jeweilige Projektteam als auch für die beteiligten Masterstudierenden. (DIPF/Orig.). At universities of teacher education in Switzerland, the view is widespread that master's theses in teacher education should mainly focus on the theory-based development and testing of teaching material, similar to Design-Based Research in subject-specific education. In the sense of a "journeyman's piece", student teachers should develop material that they can also use in their future work. In this practice report, the authors question this approach and present thirty master's theses in science education that they have supervised or supported over the past ten years. These master's theses were all carried out within the context of more extensive research and development projects. The authors conclude that research-related master's theses are a promising way to combine research and teaching, both for the project team and for the master's students involved. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |