Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Margelisch, Katja |
---|---|
Titel | Methodencoaching bei Masterarbeiten - ein Praxisbeispiel. Paralleltitel: Method coaching for master's theses-a practical example. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 186-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:23390 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233900 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Wissenschaftliches Arbeiten; Master-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Coaching; Abschlussarbeit; Statistische Methode; Bern; Schweiz |
Abstract | Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisbeispiels den Aufbau eines solchen Methodencoachings. (DIPF/Orig.). The teaching of research skills as part of the training of future teachers is of central importance. While preparing and writing their master's theses, student teachers at the University of Teacher Education Bern (Switzerland) can attend a methodological coaching session in which they are supported in the choice of methods, the development of methodological designs: and statistical analysis. This article describes the structure of this type of method coaching in the sense of a good-practice example. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |