Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vetter, Peter; Hischier, David; Zimmermann, Matthias; Steiner, Edmund |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit der Anwendung des Ansatzes "Entwicklungsorientierte Bildungsforschung" im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in Masterstudiengängen. Paralleltitel: Master's theses in teacher education: Experiences with design-based research. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 175-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:23389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233891 |
Schlagwörter | Entwicklungsbezogene Bildung; Bildungsforschung; Fragebogenerhebung; Entwicklungspädagogik; Lehrerbildung; Master-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Abschlussarbeit; Thema; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die entwicklungsorientierte Bildungsforschung und deren konstituierende Merkmale, um auf dieser Grundlage anhand der Erfahrungen an zwei Hochschulen exemplarisch mögliche Umsetzungen des Ansatzes in Qualifikationsarbeiten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufzuzeigen. Im Hinblick auf den vorliegenden Beitrag wurden sechs Studierende schriftlich zu ihren Beweggründen für das Verfassen einer entwicklungsorientierten Qualifikationsarbeit, zu Lerneffekten und zu Schwierigkeiten befragt. Als Synthese werden abschließend Herausforderungen und Chancen des Ansatzes für Qualifikationsarbeiten diskutiert. (DIPF/Orig.). The article first describes design-based research and its constituent features. Possible applications of the approach in the context of qualification papers are then exemplified based on the experiences of two centers for teacher education. For the purposes of this article, six student teachers had been asked to complete an open questionnaire about their reasons for choosing design research for their master's theses, effects in terms of learning, and difficulties. The final section provides a conclusion with respect to the challenges and the potential of a design-based approach to the writing of qualification papers in teacher education. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |