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Autor/inn/enHormann, Kathrin; Quittkat, Laisa Marie; Schomaker, Claudia
TitelKonzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen.
Am Beispiel der Stabilität von Brücken.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3 (2021) 1, S. 32-49Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.3:2021.1.3
SchlagwörterInterview; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Kleinkind; Frühpädagogik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliches Denken
AbstractZur Erfassung von kindlichen Präkonzepten und Vorstellungen zum Phänomen "Stabilität von Brücken" wurden mit 306 Kindern aus 27 Kindertageseinrichtungen Interviews auf Basis eines Konzeptdialogs (Lüschen & Schomaker, 2012) durchgeführt. Im Rahmen des Interviews wurden die Kinder aufgefordert, selbst zu überlegen, wie eine Brücke aus Papier gebaut werden kann, damit sie einen (Spielzeug-)Elefanten trägt. Ziel des Beitrages ist es, auf Basis der Auswertung der Konzeptdialoge Ergebnisse der Analyse von kindlichen Vorstellungen und Präkonzepten vorzustellen und zu diskutieren, welche Anknüpfungspunkte sich daraus für eine Begleitung naturwissenschaftsbezogener Bildungsprozesse ableiten lassen. (Orig.).

To capture children's pre-concepts and ideas about the phenomenon "stability of bridges", interviews based on a concept dialogue (Lüschen & Schomaker, 2012) were conducted with 306 children from 27 preschools. During the interview, the children were asked to think for themselves how a bridge could be built out of paper to carry a (toy) elephant. The aim of this study is to present the results of the analysis of children's conceptions and pre-concepts based on the evaluation of the concept dialogues and to discuss which conclusions can be derived from this for accompanying science-related educational processes. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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