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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als (qualitative) Forschungsmethode kommt der Qualitativen Inhaltsanalyse seit einiger Zeit ein hoher Stellenwert zu. Diese Prominenz zeigt sich gleichermaßen in methodologischen Diskursen wie auch in ihrer Anwendung in sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschungsrichtungen sowie analog in der sportpädagogischen Forschung. Dabei gilt jedoch als strittig, ob bzw. inwiefern mit dieser Methode qualitative Forschung - als rekonstruktive - zu realisieren ist, oder ob die Qualitative Inhaltsanalyse u.a. aufgrund der ihr inhärenten Subsumptionslogik nicht eher einem quantitativen Forschungsparadigma zuzurechnen ist. Im vorliegenden Beitrag werden die gegenwärtigen, facettenreichen methodologischen Diskurse um die Qualitative Inhaltsanalyse dargestellt und vor diesem Hintergrund die Anwendung dieser Methode in der sportpädagogischen Forschung einer kritischen Reflexion unterzogen. Ziel der Untersuchung ist es, Möglichkeiten und Grenzen der Erkenntnisgenerierung mit der Qualitativen Inhaltsanalyse hinsichtlich sportpädagogischer Forschung zu reflektieren und für einen diesbezüglich kritischeren Umgang in der sportpädagogischen Community zu sensibilisieren. (Autor).
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Standortunabhängige Dienste
2196-5218
Ruin, Sebastian; Zimlich, Matthias: Qualitative Inhaltsanalyse als qualitative sportpädagogische Forschung? Kritisch konstruktive Anmerkungen und Denkanstöße. 2021.
3368518
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